Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?
Bei der Registrierung: Die Nutzung der App setzt voraus, dass Sie im Besitz einer E-Mail-Adresse @t-online.de/@magenta.de sind. Wenn Sie noch keine E-Mail-Adresse besitzen, haben Sie über die Login-Seite der App die Möglichkeit zur Registrierung einer Telekom E-Mail-Adresse.
Beim Login: Um sich in der App einzuloggen, geben Sie Ihre Login Daten (E-Mail-Adresse, Passwort) ein. Die Anmeldedaten werden nicht im Klartext in der App gespeichert. Es werden lediglich temporäre Zugangsschlüssel für die Authentifizierung für die Serverkomponenten mit einer maximalen Gültigkeit von bis zu 90 Tagen gespeichert.
Bei der Nutzung der App:
Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
Wenn Sie unsere App und darin enthaltene und verlinkte Webseiten nutzen, speichern unsere Server temporär Ihre Logindaten, den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Smartphones oder Tablets, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code, von der aus Sie uns besuchen. Diese Daten werden nach Beendigung der jeweiligen Internet-Sitzung gelöscht.
Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme erlangten Daten, werden ausschließlich zur Ausgestaltung der Anfragenbeantwortung der Telekom Deutschland GmbH verarbeitet.
Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung der Betroffenen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn an staatliche Stellen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem sind wir gemäß §101 Urheberrechtsgesetz (UrhG) nach Vorlage eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen (sog. Filesharing) angeboten haben sollen. Unsere Auskunft enthält in diesen Fällen die Benutzerkennung einer zum angefragten Datum/Uhrzeit zugeteilten IP-Adresse sowie Namen und Anschrift des Kunden.
In dieser App haben Sie die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität, und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller.
Berechtigungen
Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die Berechtigungen sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So können z. B. Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst sein und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Widerspruchs einer oder mehrerer Berechtigungen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können. Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:
Kontakte / Adressbuch
Die App benötigt Zugriff auf die Kontakte/Adressbuch zu folgendem Zweck: Für bestimmte Funktionen nutzen wir persistente Informationen, die dazu dienen, Ihnen den Import Ihrer Kontakte in Ihr E-Mail-Konto @t-online.de/ @magenta.de zu ermöglichen sowie die Einrichtung der Synchronisation Ihrer Mails, Kontakte und Termine vorzunehmen. Diese Daten werden für die künftige Nutzung auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, dem durch entsprechende Einstellungen Ihres Smartphones bzw. Tablets für diese App zu widersprechen (z.B. die Löschung von Konfigurationsprofilen unter iOS).
Internetkommunikation
Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk für folgende Zwecke: Login für Ihr E-Mail-Postfach, Übertragen von E-Mails, Kontaktdaten, Terminen.
Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?
Erläuterungen und Definitionen:
Wir möchten, dass Sie unsere App gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Datenschutz-Einstellungen haben sie die Möglichkeit der Tool-Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Tools, die zur Erbringung der App erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.
Erforderliche Tools
Diese Tools sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche der App. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzerverhaltens, die von uns verwendet werden, um unsere App stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Eingebunden als |
---|---|---|---|
Telekom | Login | Max. 90 Tage | Verantwortlicher |
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?
Datenverantwortliche ist die Deutsche Telekom GmbH. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.
Welche Rechte habe ich?
Sie haben das Recht,
An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?
An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen.
Wo werden meine Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet.
Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).
Stand der Datenschutzhinweise 18.02.2020