Datenschutzhinweis für Telekom Mail App für Android Smartphones und Tablets der Telekom Deutschland GmbH

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in dieser App durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter http://www.telekom.de/datenschutzhinweise.

2. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH; Landgrabenweg 151 53227 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.

3. Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht,
  1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
  2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
  4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
  5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung on Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;
  6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
  7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
  8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).

4. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen.

5. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. 

Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).
Die Datenverarbeitung erfolgt, wie unten erwähnt, bei Apteligent in Drittstaaten. Sie haben am Ende der Seite die Möglichkeit dieser Art der Verarbeitung zuzustimmen.

6. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

  1. Bei der Registrierung: Die Nutzung der App setzt voraus, dass Sie im Besitz einer E-Mail-Adresse sind. Wenn Sie noch keine E-Mail-Adresse besitzen, haben Sie über die Login-Seite der App die Möglichkeit zur Registrierung einer kostenlosen Telekom E-Mail-Adresse.

  2. Beim Login: Um sich in die App einzuloggen, geben Sie Ihre Login Daten (E-Mail-Adresse, Passwort) ein. Die Anmeldedaten werden nicht im Klartext in der App gespeichert. Es werden lediglich temporäre Zugangsschlüssel für die Authentifizierung für die Serverkomponenten mit einer maximalen Gültigkeit von bis zu 90 Tagen gespeichert.

    Bei der Anmeldung von E-Mail-Postfächern anderer E-Mail-Anbieter (mit Hilfe von IMAP/SMTP):

    Ab der Version 1.5 können Sie E-Mail-Postfächer anderer E-Mail-Anbieter in der Telekom Mail App verwenden. Wenn Sie E-Mail-Postfächer anderer Anbieter in der Telekom Mail App verwenden, werden die zugehörigen Login-Daten auf Ihrem Gerät gespeichert. Um die Login-Daten vom Gerät zu löschen, können Sie im Hauptmenü der Telekom Mail App unter "Konten verwalten" die betreffenden Postfächer inkl. deren Login-Daten vom Gerät entfernen. Sofern Ihr Gerät es ermöglicht, empfehlen wir Ihnen, eine Geräteverschlüsselung zu nutzen.
    Wenn Sie E-Mail-Postfächer anderer Anbieter in der Telekom Mail App verwenden, werden die jeweils zugehörigen E-Mails auf Ihrem Gerät in einer lokalen Datenbank gespeichert. Um die E-Mails vom Gerät zu löschen, können Sie im Hauptmenü der Telekom Mail App unter "Konten verwalten" die betreffenden Postfächer inkl. deren Login-Daten und E-Mails vom Gerät entfernen. Sofern Ihr Gerät es ermöglicht, empfehlen wir Ihnen, eine Geräteverschlüsselung zu nutzen. Wenn Sie E-Mail-Postfächer anderer Anbieter in der Telekom Mail App verwenden, versucht die App, die Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver (IMAP/SMTP) anderer Anbieter automatisch zu ermitteln, um den Login zu vereinfachen. Dazu verwendet die App eine Datenbank des Mozilla Projektes (weitere Informationen unter https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration). Diese HTTP(S)-Aufrufe zur Ermittlung der Servereinstellungen ermöglichen folgende Analysen: IP Adresse und aus der IP-Adresse ableitbare Informationen (Internetanbieter, IP-basierte Region bzw. IP-basierter Standort). Wenn Sie dies nicht möchten, nutzen Sie bitte keine Postfächer anderer E-Mail-Anbieter in der Telekom Mail App.

    Bei der Nutzung der App: Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). 
In dieser App haben Sie die Möglichkeit neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Zu Details zu der Funktionalität, und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, informieren Sie sich bitte bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller. 
Wenn Sie unsere App und darin enthaltene und verlinkte Webseiten nutzen, verzeichnen und speichern die App sowie unsere Server Logindaten, E-Mail-Adresse, E-Mails, Anhänge und die Kontakte Ihres Kontos der Telekom. Wenn Sie in der App den Logout von Ihrem E-Mail-Konto vornehmen, werden diese Daten in der App gelöscht.

    Zur Angebotsverbesserung geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu der App an die Telekom zu senden, um Ideen für die Weiterentwicklung einzureichen und etwaige Probleme zu melden. Wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen, kann Ihr Feedback zur Verbesserung der Auswertung Systeminformationen enthalten (Gerätehersteller, Gerätemodell, Gerätetyp, Betriebssystemversion, App-Version). Bei diesem Verfahren werden Daten immer anonym versendet und enthalten keine persönlichen und keine personenbezogenen Daten.

    Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht. Die von Ihnen bei der Kontaktaufnahme erlangten Daten, deren Umfang Sie dem Kontaktformular entnehmen können, werden ausschließlich zur Ausgestaltung der Anfragenbeantwortung der Deutsche Telekom AG verarbeitet.

7. Berechtigungen

Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).
Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen.
Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie im Falle eines Widerspruchs gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können.
Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang und auch nur solange die App genutzt wird:

Kontakte / Adressbuch
Die App benötigt Zugriff auf die Kontakte/Adressbuch zu folgendem Zweck: Eingabehilfe für das Schreiben von E-Mails, Übertragen von Kontakten aus Ihrem Telekom Adressbuch auf Ihr Gerät.

Internetkommunikation
Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk für folgende Zwecke: Login für Ihr E-Mail-Postfach, Empfang und Versand von E-Mails inkl. Anhängen, Übertragen von Kontaktdaten

Kamera, Mikrofon, USB, Fotos, Videos, Nachrichteninhalte etc.
Die App benötigt Zugriff auf Konten, Kontakte, Sync-Einstellungen, Speicher (SD-Karteninhalte) für folgende Zwecke: Login für Ihr E-Mail-Postfach, Empfang und Versand von E-Mails inkl. Anhängen, Übertragen von Kontaktdaten Die Berechtigung für die Nutzung von Kamera benötigen Sie für den Fall, dass Sie direkt aus der App heraus Fotos und Videos versenden wollen. Dafür wird die Berechtigung noch einmal einzeln abgefragt.

Weitere Berechtigungen (z.B. Zugriff auf Apps)
Die App benötigt Zugriff auf Ruhezustand zu folgendem Zweck: fehlerfreie Benachrichtigungen über neue E-Mails

8. Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Die Telekom Mail App ermöglicht Ihnen, mit Hilfe von Push-Benachrichtigungen über neue E-Mails informiert zu werden. Der Empfang von Push-Benachrichtigungen für neue Nachrichten ist bei Verwendung der App (d. h. wenn Sie eingeloggt sind) standardmäßig eingeschaltet. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen für neue E-Mails in den Einstellungen der Telekom Mail App jederzeit ein- und ausschalten.
Push-Benachrichtigungen für zielgerichtete Produkt- und Service-Empfehlungen (360Dialog, siehe Punkt 9) können Sie am Ende dieser Seite einschalten.

9. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?

Erläuterungen und Definitionen:
Wir möchten, dass sie unsere App gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit sie die Produkte finden, die sie interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert ihr Nutzungsverhalten, wenn Sie der Analyse zugestimmt haben. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich.
Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke und Techniken.

Verwendungszwecke (Art. 6 Abs. 1f DSGVO / §15 Abs. 3 TMG)

Marktforschung / Reichweitenmessung
Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer App statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.

Unsere Applikation nutzt ab der Version 1.2 das Messverfahren ("SZMnG") der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de) zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität, die Anzahl der Nutzer einer Applikation und das Nutzungsverhalten statistisch - auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens - zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten. Für Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW - http://www.ivw.eu) sind, oder an den Studien der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF - http://www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken regelmäßig von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma - http://www.agma-mmc.de), sowie der IVW veröffentlicht und können auf den jeweiligen Webseiten eingesehen werden. Die Messung mittels des Messverfahrens SZMnG durch die INFOnline GmbH erfolgt mit berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erstellung von Statistiken zur Bildung von Nutzerkategorien. Die Statistiken dienen uns dazu, die Nutzung unseres Angebots nachvollziehen und belegen zu können. Die Nutzerkategorien bilden die Grundlage für eine interessengerechte Ausrichtung von Werbemitteln bzw. Werbemaßnahmen. Zur Vermarktung dieser Applikation ist eine Nutzungsmessung, welche eine Vergleichbarkeit zu anderen Marktteilnehmern gewährleistet, unerlässlich. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus den Statistiken und Nutzerkategorien ergebenden Erkenntnisse und dem Marktwert unserer Applikation -auch in direktem Vergleich mit Applikationen Dritter-, der sich anhand der Statistiken ermitteln lässt.

Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline, der AGOF und der IVW zum Zwecke der Marktforschung (AGOF, agma) und für statistische Zwecke (IVW, INFOnline) zur Verfügung zu stellen. Weiterhin haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline zur Weiterentwicklung und Bereitstellung interessengerechter Werbemittel zur Verfügung zu stellen.

Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach DSGVO einen Personenbezug aufweisen:


Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben. Für die Erstellung der AGOF-Studie werden Daten mit Client-Identifiern an die folgenden Dienstleister der AGOF weitergegeben:

Weitere Informationen zum Datenschutz im Messverfahren finden Sie auf der Webseite der INFOnline GmbH (https://www.infonline.de), die das Messverfahren betreibt, der Datenschutzwebseite der AGOF (http://www.agof.de/datenschutz) und der Datenschutzwebseite der IVW (http://www.ivw.eu). Wenn Sie an dieser Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie der Messung in der Telekom Mail App am Ende dieser Seite unter dem Punkt "Datenschutz - Messverfahren der INFOnline GmbH (IVW/AGOF)" zustimmen.

Profile zur bedarfsgerechten Gestaltung der App
Um die App stetig verbessern zu können, erstellen wir sogenannte Clickstream-Analysen. Der Clickstream entspricht Ihrem Bewegungspfad in der App. Die Analyse der Bewegungspfade gibt uns Aufschluss über das Nutzungsverhalten der App. Dieses lässt uns mögliche Strukturfehler in der App erkennen und so die App verbessern, damit die App auf Ihre Bedürfnisse zu optimieren. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert.

Ab der Version 1.6 nutzt diese App das Mobile Marketing System der Firma 360Dialog GmbH, Berlin. Damit werden anonyme Daten von Appnutzungs-Events und Endgeräteinformationen erfasst, gespeichert und an verarbeitende Server-Systeme weitergeleitet. 360Dialog erfasst dazu auch eine anonyme Gerätekennung. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert, Ihre Identität bleibt geschützt. Zweck der Datenverarbeitung mit 360Dialog ist das Messen und Analysieren der Nutzungsintensität, des Nutzungsumfangs und der Anzahl der Nutzer dieser App. Die Nutzungsanalysen von 360Dialog lassen sich auswerten und zur Optimierung der App nutzen.
Die mit 360Dialog erfassten und gespeicherten Geräte- und Nutzungsdaten werden verwendet als Grundlage für

Empfehlungen mit 360Dialog
Die mit 360Dialog erfassten und gespeicherten Geräte- und Nutzungsdaten werden als Grundlage für zielgerichtete Produkt- und Service-Empfehlungen verwendet. Diese Empfehlungen können Ihnen in der App in grafischer oder textlicher Form angezeigt werden und sind dann mit weiterführenden Webseiten oder Apps verlinkt. Sie haben die Möglichkeit der Anzeige dieser Empfehlungen am Ende dieser Seite zuzustimmen. Über dieses System werden ausschließlich Produkte und Services der Deutschen Telekom empfohlen, sowie Produkte und Services von Produktpartnern der Telekom.

Ab der Version 1.6 verwendet diese App das App-Nutzungs-Analyse-Tool der Firma Webtrekk (Webtrekk GmbH, Berlin) Sie können der anonymen Nutzungsanalyse mit Webtrekk zustimmen und die Erhebung, Übermittlung und Verarbeitung von Daten zu Appnutzungsevents über den am Ende dieser Seite stehenden Schalter aktivieren.

Ab der Version 1.6 verwendet diese App das App-Nutzungs-Analyse-Tool der Firma Adjust (Adjust GmbH, www.adjust.com). Zweck der Datenerhebung und -Verarbeitung mit Adjust ist die Analyse des Nutzungsverhaltens, der Nutzungsintensität, des Nutzungsumfangs und der Herkunft der Nutzer dieser App. Die Nutzungsanalysen lassen sich auswerten und zur Optimierung der App verwenden. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Ihr Gerät sendet eine durch Kürzung und Verschlüsselung anonymisierte Kennung an Adjust. Diese Kennung kann nicht ihrer Person zugeordnet werden. Über dieses System wird keine Werbung ausgespielt. Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Anonyme Nutzungsdaten übermitteln (Adjust)" am Ende dieser Seite zustimmen.

Profile zur Verbesserung der technischen App-Qualität
Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.

Für die Analyse der technischen App-Qualität verwendet diese App ab der Version 1.7 den Service der Firma Apteligent Inc., San Francisco. Damit erfahren die App-Entwickler von Fehlern und deren Ursachen im Programmcode der App. Mit den dazu nötigen anonymen technischen Informationen wird ihre jeweilige IP-Adresse an den Dienstleister übertragen, zum Zwecke der landesspezifischen Regionalisierung verarbeitet und dann sofort gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche oder personalisierbare Daten übermittelt. Sie können der anonymen Analyse der technischen App-Qualität zustimmen und über den Schalter am Ende dieser Seite aktivieren.
Wenn Sie die App nutzen, wird Ihnen gelegentlich ein Hinweis angezeigt, ob Sie die App bewerten möchten. Sie können diesen Hinweis einfach durch Klick auf "Für diese App Version nicht mehr anzeigen" ausschalten.

Profile für personalisierte Empfehlungen
Die Telekom spielt Ihnen individuell angepasste, personalisierte, Handlungs- und Klick-Empfehlungen für Angebote, Dienste oder Produkte aus. Dazu legt der Dienstleister ein pseudonymes Profil über die von Ihnen aufgerufenen Dienste und Seiten der App an und ordnet diesem Kategorien zu. Sie erhalten zum Profil passende Inhalte oder Hinweise angezeigt. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert oder personenbezogene Daten für das Profil verwendet.

Geräte- und partnerübergreifende Profile zur interessengerechten Ausspielung von Werbung und App-Inhalten
Wir erheben über unsere App unter anderem Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten, um Inhalte als auch Online-Werbung interessengerechter ausspielen zu können. Um dies sowohl geräte- als auch anbieterübergreifend umsetzen zu können, arbeiten wir mit Partnern zusammen. Unsere Partnerunternehmen und wir vergeben für jedes ihrer genutzten Endgeräte eine Kennung (ID) unter Rückgriff auf ihre verhashten Login Daten. Damit sind wir imstande, in den Fällen, in denen Sie sich unter Nutzung verschiedener Endgeräte eingeloggt haben, die verschiedenen vergebenen ID's einander zuzuordnen. Alle Partner übermitteln die Kennung (ID) sowie die Information, welchem Nutzer (Login) diese zugeordnet ist, an eine neutrale Instanz (Trusted-Third-Party). Die an die Trusted-Third-Party übermittelten Informationen werden durch diese verschlüsselt. Eine Zuordnung der Informationen zu einer Person ist damit nicht mehr möglich.

Techniken

Cookies
Für bestimmte Angebote setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. So kann erkannt werden, wenn Sie die App vom gleichen Endgerät aus wiederholt besuchen.
Session Cookies sind Cookies, die nur für die Dauer einer Internetsitzung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und für Transaktionen benötigt werden (z. B. für das Login oder die Abwicklung eines Kaufs). Sie enthalten lediglich eine Transaktions-ID.
Für bestimmte Angebote setzen wir persistente Cookies ein, die für künftige Sitzungen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. In diesem Fall teilen wir Ihnen die Speicherdauer des Cookies mit.

Messpixel
Messpixel sind meist nur 1×1 Pixel groß bemessene Bilder und sind transparent oder in der Farbe des Hintergrundes erstellt, damit sie nicht sichtbar sind. Wird eine Seite der App, die ein Messpixel enthält, geöffnet, dann wird dieses kleine Bild von dem Server des Anbieters im Internet geladen, wobei das Herunterladen dort registriert wird. So kann der Anbieter des Verfahrens sehen, wann und wie viele Nutzer diesen Messpixel anforderten bzw. eine Seite der App besucht wurde. Ferner kann der Anbieter weitere Informationen, wie z.B. Browserinformationen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung erfassen.

JavaScript
JavaScripte dienen zum Aufruf der Anwendung und die Übertragung der gesammelten Parameter an den jeweiligen Dienstleister/Messpixel-Anbieter Ab der Version 1.3 bekommen Kunden ausgewählter E-Mail-Produkte (Freemail, Mail S (Mail & Cloud S)) Werbung und Nachrichteninhalte in der Telekom Mail App angezeigt.

Die folgende Übersicht stellt dar, ob solche Werbung und News in Ihrem Postfach angezeigt werden und ob diese ausschaltbar sind.

Postfach-Anbieter Produkt Anzeige von Werbung und News Anzeige ausschaltbar
Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG Mail & Cloud L nein (nicht relevant / keine Anzeige)
Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG Mail M (Mail & Cloud M) nein (nicht relevant / keine Anzeige)
Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG Mail S (Mail & Cloud S) ja (geringere Intensität) ja
Telekom Deutschland GmbH, Deutsche Telekom AG Freemail ja nein
Alle anderen E-Mail-Anbieter (alle Produkte) ja nein

Zu Werbezwecken sowie zur Nutzeranalyse werden dafür folgende Daten an die Ströer Digital Publishing GmbH (http://www.stroeerdigitalpublishing.de/) übertragen: Um für die angezeigten Werbe- und Nachrichteninhalte die Abrechnung sowie anonyme statistische Analysen zu ermöglichen, werden darüber hinaus anonyme Zähl-Informationen mit Hilfe von HTTP(S)-Aufrufen an Digital Media Products GmbH sowie Werbetreibende und deren Analyse-Anbieter übertragen. Diese Zähl-Informationen werden jedoch nicht mit der Apple Ad-ID verknüpft.

Wenn Sie nicht möchten, dass das Anklicken von News anonym gemessen wird, klicken Sie bitte nicht auf News.

Neben dem oben beschriebenen Deaktivieren interessenbezogener Werbung haben Kunden mit dem E-Mail-Produkt "Mail S (Mail & Cloud S)" zusätzlich die Möglichkeit, grundsätzlich der Anzeige solcher Werbung und News in den kontenspezifischen Einstellungen der App zu widersprechen.

Details zu den beteiligten Werbeanbietern und Analyseanbietern entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Das Opt-In erklären Sie bitte ggf. direkt gegenüber den verlinkten Firmen: