Verschlüsselung E-Mail @t-online.de

Fragen und Antworten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Windows Live Mail

Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie diese Anleitung aus, wenn es Ihnen den Umgang mit der Anleitung erleichtert. Dann brauchen Sie nicht bei jedem Schritt zwischen diesem Fenster und dem Windows Live Mail-Fenster hin und her wechseln.

Anleitung drucken (PDF)

1. Windows Live Mail öffnen

Win Live Mail

Führen Sie die folgenden Schritte in Ihrem E-Mail-Programm durch. Dafür starten Sie bitte Windows Live Mail oder wechseln in das Windows Live Mail-Fenster.

2. E-Mail-Konten öffnen

Win Live Mail

Die Bilder auf der linken Seite helfen Ihnen, sich anhand der Zahlen und Markierung schneller zu orientieren.

1 Öffnen Sie das aufklappbare Menü.

2 Hier wählen Sie links zunächst die "Optionen”.

3 Anschließend den Punkt "E-Mail-Konten".

3. Eigenschaften E-Mail-Konto @t-online.de öffnen

Win Live Mail

1 Wählen Sie das E-Mail-Konto @t-online.de aus.

2 Klicken Sie auf "Eigenschaften".

4. Zu Server wechseln

Win Live Mail

Die Eigenschaften werden angezeigt.

1 Wechseln Sie nun zum Reiter "Server".

5. Prüfen, was im Feld "Posteingangsserver" steht

Win Live Mail

1 Prüfen Sie, was bei Ihnen im Feld "Posteingang" steht und folgen Sie dem angegebenen Schritt der Anleitung.

Die Schritte 6-8 der Anleitung sind nur relevant für popmail.t-online.de

6. Prüfen, was in den Feldern "Posteingangsserver" und "Postausgangsserver" steht

Win Live Mail

Wenn bei Ihnen popmail.t-online.de im Feld Posteingang steht:

1 Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgangsserver"der Eintrag "smtpmail.t-online.de" steht. Falls nicht, tragen Sie diese bitte manuell ein.

2 Setzen Sie den Haken (falls nicht bereits geschehen) bei "Server erfordert Authentifizierung".

3 Klicken Sie jetzt auf "Einstellungen".

7. Eigenschaften Postausgangsserver ändern

Win Live Mail

1 Wählen Sie den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".

2 Klicken Sie anschließen auf den Button "OK".

8. Serverportnummern ändern

Win Live Mail

1 Wechseln Sie zum Reiter "Erweitert".

2 Geben Sie dort folgende Werte ein: "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Postausgang (SMTP): 465 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Posteingang (POP3): 995

3 Klicken Sie jetzt "Übernehmen" und dann auf "OK".

4 Anschließend klicken Sie auf "Schließen”, um die Einstellungen zu übernehmen.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 17.

Die Schritte 9-12 der Anleitung sind nur relevant für pop.t-online.de

9. Serverinformationen ändern

Win Live Mail

Wenn bei Ihnen pop.t-online.de im Feld Posteingang steht:

1 Tragen Sie als "Posteingangsserver (POP3)" ein:
securepop.t-online.de

2Tragen Sie als "Postausgangsserver (SMTP)" ein:
securesmtp.t-online.de

  Ändern Sie das Posteingangsserver Kennwort:
Um die SSL-Verschlüsselung zu verwenden, benötigen Sie das E-Mail-Passwort. Dieses E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden.

  Richten Sie zunächst das E-Mail-Passwort im Kundencenter ein.

10. E-Mail-Passwort eintragen

Win Live Mail

1 Tragen Sie das neue Kennwort in das entsprechende Feld "Kennwort" ein.

2 Setzen Sie den Haken bei "Kennwort speichern".

3 Setzen Sie den Haken (falls nicht bereits geschehen) bei "Server erfordert Authentifizierung".

4 Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".

11. Eigenschaften Postausgangsserver ändern

Win Live Mail

1 Wählen Sie den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".

2 Klicken Sie anschließen auf den Button "OK".

12. Serverportnummern ändern

Win Live Mail

1 Wechseln Sie zum Reiter "Erweitert".

2 Geben Sie dort folgende Werte ein: "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Postausgang (SMTP): 465 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Posteingang (POP3): 995

3 Klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "OK".

4 Anschließend klicken Sie auf "Schließen", um die Einstellungen zu übernehmen.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 17.

Die Schritte 13-15 der Anleitung sind nur relevant für imapmail.t-online.de und imap.t-online.de

13. Servereinstellungen ändern

Win Live Mail

Wenn bei Ihnen im Feld "Posteingangsserver"
imapmail.t-online.de oder imap.t-online.de steht:

1 Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgangsserver" folgende Adresse steht: smtpmail.t-online.de
Falls nicht, tragen Sie diese bitte manuell ein.

2 Setzen Sie den Haken (falls nicht bereits geschehen) bei "Server erfordert Authentifizierung".

3 Klicken Sie auf "Einstellungen".

14. Eigenschaften Postausgangsserver ändern

Win Live Mail

1 Wählen Sie den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden".

2 Klicken Sie anschließen auf den Button "OK".

15. Serverportnummern ändern

Win Live Mail

1 Wechseln Sie zum Reiter "Erweitert".

2 Geben Sie dort folgende Werte ein: "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Postausgang (SMTP): 465 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)": Häkchen setzen Posteingang (IMAP): 993

3 Klicken Sie klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "OK".

4 Anschließend auf "Schließen", um die Einstellungen zu übernehmen.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 17.

Der Schritt 16 der Anleitung ist nur relevant für securepop.t-online.de und secureimap.t-online.de

16. Verschlüsselung ist bereits aktiv

Stellen Sie sicher, dass im Feld "Posteingang" eine der folgenden Adressen steht: securepop.t-online.de
oder secureimap.t-online.de.
Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgang (SMTP)" folgende Adresse steht: securesmtp.t-online.de

Sind diese Werte eingetragen, ist Windows Live Mail auf diesem Gerät bereits verschlüsselt.
Denken Sie bitte daran, auf Ihren weiteren Geräten die Verschlüsselung ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.

Der Schritt 17 der Anleitung ist nur relevant für popmail.t-online.de und pop.t-online.de und imap.t-online.de

17. Umstellung testen

Um zu prüfen, ob die Umstellung erfolgreich war, senden Sie sich bitte eine Test-E-Mail an Ihre eigene E-Mail-Adresse.

Wenn der Test erfolgreich war, schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf "Schließen".
Falls die Überprüfung nicht erfolgreich war, bitten wir Sie, die Anleitung noch einmal sorgfältig von Anfang an durchzugehen.
Ist Ihre Test-E-Mail angekommen, haben Sie Ihr E-Mail-Programm erfolgreich umgestellt.

18. Weitere Geräte prüfen

Sie haben Ihr E-Mail-Programm erfolgreich auf Verschlüsselung umgestellt.

PC/Laptop finished Smartphone Tablet

Wenn Sie noch weitere Geräte verwenden, denken Sie bitte daran, dort die Verschlüsselung
ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.
Wählen Sie eine andere Anleitung.

Noch Fragen? Weitere Informationen finden Sie unter Fragen und Antworten.

To Top
© Deutsche Telekom AG 2014