Verschlüsselung E-Mail @t-online.de

Fragen und Antworten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in Thunderbird

Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie diese Anleitung aus, wenn es Ihnen den Umgang mit der Anleitung erleichtert. Dann brauchen Sie nicht bei jedem Schritt zwischen diesem Fenster und dem Thunderbird-Fenster hin und her wechseln. Wir haben Ihnen dafür extra eine Druckversion bereitgestellt.

Anleitung drucken (PDF)

1. Thunderbird öffnen

Thunderbird

Führen Sie die folgenden Schritte in Ihrem E-Mail Programm durch. Dafür starten Sie bitte Thunderbird oder wechseln in das Thunderbird-Fenster.

2. Einstellungen öffnen

Thunderbird

Die Bilder auf der linken Seite helfen Ihnen, sich anhand der Zahlen und Markierung schneller zu orientieren.

1 Klicken Sie in Thunderbird auf das Menüicon.

2 Wählen Sie die "Einstellungen".

3 Öffnen Sie die "Konten-Einstellungen".

3. Server-Einstellungen auswählen

Thunderbird

1 Wählen Sie das E-Mail-Konto @t-online.de.

2 Klicken Sie jetzt auf die "Server-Einstellungen".

4. Prüfen, was im Feld "Server” steht

Thunderbird

1 Prüfen Sie, was bei Ihnen im Feld "Server" steht und folgen Sie dem angegebenen Schritt der Anleitung.

Die Schritte 5-7 der Anleitung sind nur relevant für popmail.t-online.de

5. Werte unter "Server-Einstellungen” ändern

Thunderbird

Wenn bei Ihnen popmail.t-online.de im Feld "Server” steht:

Geben Sie folgende Werte ein:

1 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen

2 "Port:” 995.

3 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal.

4 Wechseln Sie nun zum Menüpunkt "Postausgang-Server".

6. Postausgangsserver auswählen

Thunderbird

1 Sie befinden sich jetzt im Menüpunkt "Postausgang-Server (SMTP)".

2 Wählen Sie das E-Mail-Konto @t-online.de aus.

3 Klicken Sie jetzt auf "Bearbeiten"
(Es öffnet sich ein neues Fenster).

7. Postausgangsserver ändern

Thunderbird

1 Stellen Sie sicher, dass unter "Server" folgender Wert eingetragen ist: smtpmail.t-online.de
Falls nicht, tragen Sie diesen bitte manuell ein.

2 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen

3 "Port": 465

4 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal

5 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "SMTP-Server" schließt.

6 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "Konto-Einstellungen" schließt.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 19

Die Schritte 8-14 der Anleitung sind nur relevant für pop.t-online.de

8. Werte unter "Server-Einstellungen” ändern

Thunderbird

Wenn bei Ihnen pop.t-online.de im Feld Posteingang steht:

Tragen Sie jetzt die folgenden Werte ein:

1 "Server" securepop.t-online.de

2 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen

3 "Port": 995

4 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal

5 Wechseln Sie nun zum Menüpunkt
"Postausgang-Server (SMTP)”.

9. Postausgangsserver wählen

Thunderbird

1 Sie befinden sich nun im Menüpunkt
"Postausgang-Server (SMTP)".

2 Wählen Sie das E-Mail-Konto @-t-online.de aus.

3 Klicken Sie jetzt auf "Bearbeiten"
(Es öffnet sich ein neues Fenster).

10. Postausgangsserver ändern

Thunderbird

Tragen Sie jetzt im Fenster "SMTP Server” die folgenden Werte ein:

1 "Server”: securesmtp.t-online.de

2 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen

3 "Port": 465

4 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal

5 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "SMTP-Server" schließt.

6 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "Konto-Einstellungen" schließt.

Hinweis: Um die Verschlüsselung zu verwenden, müssen Sie das E-Mail-Passwort verwenden. Dieses E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, dass Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden.

Wenn Sie Ihr E-Mail-Passwort nicht mehr kennen, richten Sie dieses bitte im Kundencenter neu ein. Anschließend müssen Sie es in Thunderbird hinterlegen (beschrieben in den Schritten 11-14).

Die Schritte 11-14 der Anleitung sind nur relevant, wenn Sie soeben Ihr E-Mail-Passwort neu im Kundencenter angelegt haben.

11. Neues E-Mail-Passwort in Thunderbird hinterlegen

Thunderbird

1 Klicken Sie in Thunderbird auf das Menüicon.

2 Wählen Sie "Einstellungen".

12. Neues E-Mail-Passwort in Thunderbird hinterlegen

Thunderbird

1 Klicken Sie auf "Sicherheit”.

2 Klicken Sie auf "Passwörter”.

3 Wählen Sie "gespeicherte Passwörter" aus.

13. Neues E-Mail-Passwort in Thunderbird hinterlegen

Thunderbird

1 Wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto @t-online.de (Benutzername@t-online.de) aus.

2 Klicken Sie auf "Entfernen”.

3 Klicken Sie bitte anschließend auf "Schließen”.

4 Bestätigen Sie mit "OK”.

  Jetzt starten Sie Thunderbird bitte neu (Programm Schließen und anschließend wieder Öffnen).

14. Neues E-Mail-Passwort in Thunderbird hinterlegen

Thunderbird

1 Nachdem Sie Thunderbird neugestartet haben, werden Sie aufgefordert Ihr Passwort einzugeben.

2 "Den Passwort-Manager benutzen, um dieses Passwort zu speichern”: Häkchen setzen.

3 Klicken Sie anschließend auf "OK”.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 19

Die Schritte 15-17 der Anleitung sind nur relevant für imapmail.t-online.de und imap.t-online.de

15. Werte unter "Server-Einstellungen” ändern

Thunderbird

Wenn bei Ihnen im Feld "Posteingangsserver" imapmail.t-online.de oder imap.t-online.de steht:

Tragen Sie in "Servereinstellungen" die folgenden Werte ein:

1 "Port:” 993.

2 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen.

3 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal.

4 Wechseln Sie nun zum Menüpunkt
"Postausgang-Server (SMTP)”.

16. Postausgangsserver wählen

Thunderbird

1 Sie befinden sich nun im Menüpunkt
"Postausgang-Server (SMTP)".

2 Wählen Sie das E-Mail-Konto @t-online.de aus.

3 Klicken Sie jetzt auf "Bearbeiten".
(Es öffnet sich ein neues Fenster)

17. Postausgangsserver ändern

Thunderbird

Stellen Sie sicher, dass unter "Server" folgender Wert eingetragen ist: smtpmail.t-online.de
Falls nicht, tragen Sie diesen bitte manuell ein.

Tragen Sie jetzt die folgenden Werte ein:

1 "Verbindungssicherheit": SSL/TLS auswählen.

2 "Port": 465.

3 "Authentifizierungsmethode": Passwort, normal

4 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "SMTP-Server" schließt.

5 Klicken Sie "OK", so dass sich das Fenster "Konto-Einstellungen" schließt.

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 19

Der Schritt 18 der Anleitung ist nur relevant für securepop.t-online.de und secureimap.t-online.de

18. Verschlüsselung ist bereits aktiv

Stellen Sie sicher, dass im Feld "Posteingangsserver" eine der folgenden Adressen steht: securepop.t-online.de oder secureimap.t-online.de.
Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgangsserver (SMTP)" folgende Adresse steht: securesmtp.t-online.de.

Sind diese Werte eingetragen, ist Thunderbird auf diesem Gerät bereits verschlüsselt. Denken Sie bitte daran, auf Ihren weiteren Geräten die Verschlüsselung ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.

19. Umstellung testen

Um zu prüfen, ob die Umstellung erfolgreich war, senden Sie sich bitte eine Test-E-Mail an Ihre eigene E-Mail-Adresse.

Wenn diese nicht spätestens nach ein paar Minuten ankommt, bitten wir Sie, die Anleitung noch einmal sorgfältig von Anfang an durchzugehen.
Ist Ihre Test-E-Mail angekommen, haben Sie Ihr E-Mail-Programm erfolgreich umgestellt.

20. Weitere Geräte prüfen

Sie haben Ihr E-Mail-Programm erfolgreich auf Verschlüsselung umgestellt.

PC/Laptop finished Smartphone Tablet

Wenn Sie noch weitere Geräte verwenden, denken Sie bitte daran, dort die Verschlüsselung
ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.
Wählen Sie eine andere Anleitung.

Noch Fragen? Weitere Informationen finden Sie unter Fragen und Antworten.

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