Verschlüsselung E-Mail @t-online.de

Fragen und Antworten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

So verschlüsseln Sie Ihr E-Mail-Konto in der E-Mail Software 6.0

Hinweis: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die Einstellungen in Ruhe an Ihrem PC durchzuführen. Drucken Sie diese Anleitung aus, wenn es Ihnen den Umgang mit der Anleitung erleichtert. Dann brauchen Sie nicht bei jedem Schritt zwischen diesem Fenster und dem E-Mail Software 6.0-Fenster hin und her wechseln.

Anleitung drucken (PDF)

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail Software der Telekom in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt wird. Dadurch werden manche Funktionen bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Außerdem kann nicht sichergestellt werden, dass die E-Mail Software reibungslos mit neuen Windows-Versionen, insbesondere Windows 8, funktioniert. Daher empfehlen wir Ihnen, auf das E-Mail Center im Web umzusteigen. So haben Sie mit Ihrem PC immer schnellen, sicheren und einfachen Zugriff auf Ihre E-Mails mit automatischer SSL-Verschlüsselung.


1. Sicherheits-Update installieren und E-Mail Software 6.0 öffnen

E-Mail Software 6.0

Aufgrund neuer Sicherheitsstandards installieren Sie bitte zunächst das Sicherheits-Update der E-Mail Software 6.0. Laden Sie bitte das Sicherheits-Update hier herunter.

Führen Sie nach der Installation des Sicherheits-Updates die folgenden Schritte in Ihrer E-Mail Software 6.0 durch. Starten Sie dafür bitte die E-Mail Software 6.0.

2. Einstellungen öffnen

E-Mail Software 6.0

Die Bilder auf der linken Seite helfen Ihnen, sich anhand der Zahlen und Markierung schneller zu orientieren.

1 Wählen Sie im Menü die "Einstellungen".

2 Öffnen Sie unter Einstellungen "E-Mail Software einstellen".

3. E-Mail-Konto @t-online.de auswählen

E-Mail Software 6.0

1 Klicken Sie auf den Reiter "E-Mail-Konten".

2 Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto @t-online.de aus.

3 Klicken Sie auf "Konto-Eigenschaften".

4. E-Mail-Konto @t-online.de bearbeiten

E-Mail Software 6.0

1 Wählen Sie im neuen Fenster "Das E-Mail-Konto manuell bearbeiten/Konto-Eigenschaften anzeigen" aus.

2 Bestätigen Sie mit "Weiter".

5. Posteingangsserver prüfen

E-Mail Software 6.0

1 Klicken Sie auf den Reiter "Server".

2 Prüfen Sie, was bei Ihnen im Feld "Posteingangsserver" steht und folgen Sie dem angegebenen Schritt der Anleitung.

Die Schritte 6-8 der Anleitung sind nur relevant für popmail.t-online.de und multipop.t-online.de

6. Serverinformation ändern

E-Mail Software 6.0

Wenn bei Ihnen popmail.t-online.de oder
multipop.t-online.de im Feld Posteingangsserver steht:

1 Wählen Sie jetzt für den Posteingangsserver folgenden anderen Server aus:
securepop.t-online.de (POP3 mit SSL-Verschlüsselung)

  Folgen Sie jetzt Schritt 7

7. Serverinformationen prüfen

E-Mail Software 6.0

Durch den Wechsel des Posteingangsservers werden folgende Einstellungen automatisch mit übernommen:

1 Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

2 "Verbindung zum Posteingangsserver über SSL aufbauen" Haken gesetzt "Verbindung zum Postausgangsserver über SSL aufbauen" Haken gesetzt

  Sollten Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort erneut einzugeben, verwenden Sie bitte unbedingt das E-Mail-Passwort. Dieses E-Mail-Passwort ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, Mediencenter, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden.
Richten Sie das E-Mail-Passwort ein im Kundencenter.

8. E-Mail-Passwort hinterlegen

E-Mail Software 6.0

1 Tragen Sie in der E-Mail Software 6.0 unter "Posteingangsserver" in das Feld "E-Mail-Passwort" das neue E-Mail-Passwort ein.

2 Tragen Sie unter "Postausgangsserver" in das Feld "E-Mail-Passwort" das neue E-Mail-Passwort ein.

3 Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf "Übernehmen".

  Machen Sie jetzt bitte weiter mit Schritt 10.

Der Schritt 9 der Anleitung ist nur relevant für securepop.t-online.de

9. Verschlüsselung ist bereits aktiv

Stellen Sie sicher, dass im Feld "Posteingangsserver" die folgende Adresse steht: securepop.t-online.de.
Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgangsserver" folgende Adresse steht: securesmtp.t-online.de.

Sind diese Werte eingetragen, ist die E-Mail Software 6.0 auf diesem Gerät bereits verschlüsselt.
Denken Sie bitte daran, auf Ihren weiteren Geräten die Verschlüsselung ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.

10. Umstellung testen

Um zu prüfen, ob die Umstellung erfolgreich war, senden Sie sich bitte eine Test-E-Mail an Ihre eigene E-Mail-Adresse.

Wenn diese nicht spätestens nach ein paar Minuten ankommt, bitten wir Sie, die Anleitung noch einmal sorgfältig von Anfang an durchzugehen.
Ist Ihre Test-E-Mail angekommen, haben Sie Ihr E-Mail-Programm erfolgreich umgestellt.

11. Weitere Geräte prüfen

Sie haben Ihr E-Mail-Programm erfolgreich auf Verschlüsselung umgestellt.

PC/Laptop finished Smartphone Tablet

Wenn Sie noch weitere Geräte verwenden, denken Sie bitte daran, dort die Verschlüsselung
ebenfalls zu prüfen und zu aktivieren.
Wählen Sie eine andere Anleitung.

Noch Fragen? Weitere Informationen finden Sie unter Fragen und Antworten.

To Top
© Deutsche Telekom AG 2014